Kita Etzdorf
Energetische Sanierung, Brandschutzertüchtigung
Kita Max & Moritz



Ort: Etzdorf
Bauherr: Gemeinde Striegistal
Leistungsphasen HOAI: 1–9 und Brandschutz
Zeitraum: 2017–2019
Nutzung: Kindertagesstätte
Bauart: Sanierung

Besonderheiten:
Die Kita, genauer gesagt der Krippenbereich der Kita war im Bestand bereits zu 85% ausgelastet. Aufgrund der steigenden
Geburtenzahlen wurde eine Neuaufteilung der Raumnutzungen notwendig um so mehr Betreuungsplätze zu generieren. Des weiteren
sollte das Gebäude brandschutztechnisch ertüchtigt werden (2. Rettungsweg), die Energiebilanz des Gebäudes sollte verbessert werden
und das Gebäude sollte barrierefrei werden (nur das Erdgeschoss).
Im Bestand wurde das Kellergeschoss weitestgehend zu Lagerzwecken genutzt. Um weitere Gruppenräume zu schaffen, wurden die
Lagerräume im ehemaligen Keller zu Gruppenräumen umgebaut, dazu wurde im südlichen Bereich viel Boden abgetragen um eine
Terrasse vor den Gruppenräumen zu schaffen. Dadurch konnten auch die Fensterbrüstungen runtergebrochen und große Terrassentüren
eingebaut werden. Aus dem Kellergeschoss wurde das Erdgeschoss.

Innengestaltung:
Das Gebäude wurde innen komplett saniert. Alle Türen und Fenster und alle Boden-, Wand- und Deckenbeläge wurden erneuert.
Zur besseren Orientierung für die Kinder hat jeder Gruppenraum eine eigene Farbe erhalten. Diese Farbe findet sich in der Wandgestaltung, in der Türfarbe und im Fliesenspiegel wieder.

Kita Etzdorf
IMPRESSUM


DATENSCHUTZ


© LAI Liebold Architekten Ingenieure